Donnerstag, 12. Oktober 2017

3 Jahre Tintentraumwelt auf Instagram

Happy Birthday to myself!
Heute vor 3 Jahren (am 12.10.14) habe ich meine Instagramseite Tintentraumwelt erstellt, mit der "alles" angefangen hat.

Etwa das erste 3/4 Jahr war meine Seite eine Geschichtsseite, dann war ich fast ein halbes Jahr sehr inaktiv und habe so alles mögliche gepostet und erst Ende 2015 habe ich wirklich mit Bookstagram angefangen. heute möchte ich euch mit ein paar Bildern und Fakten ein bisschen die Geschichte meiner Instagramseite erzählen, die ein unglaublich großer Teil von mir geworden ist!


An meinem ersten Geburtstag habe ich schonmal eine Post auf Instagram gemacht und ein bisschen was erzählt, deshalb wird das erste Jahr weniger ausführlich, aber trotzdem beginnen wir mal ganz von vorne!
 Im Sommer 2014 habe ich mir überlegt eine Instagramseite zu erstellen! Inspiriert wurde ich dabei von ein paar Geschichtsseiten - ich wollte das nämlich auch: eine Geschichte auf Instagram posten. Ich kann mich jetzt noch an den Moment erinnern, wie ich auf den Namen gekommen bin, den mein Account haben sollte, und den er bis heute noch hat.
Tatsächlich hat es dann aber noch bis Oktober gedauert, bis ich die Seite erstellt und den ersten Post getätigt habe, um genau zu sein bis zum 12.20.









Zu meiner ersten Geschichte kann ich gar nicht viel erzählen. Richtig los ging es dann für mich persönlich erst im Mai 2015, indem ich begann, mit meiern besten Freundin unserer eigene "richtige" Geschichte zu planen und zu schreiben. Momentan bin ich dabei, die Geschichte fertig auf Wattpad zu uploaden, beendet habe ich sie zwar schon, aber trotzdem hat mich "What is a Ziam" fast zwei Jahre stetig begleitet und bedeutet mir sehr viel.

Mein erstes Bücherbild habe ich am 25.10.15 hoch-geladen, also über ein Jahr, nachdem ich die Seite erstellt habe, es dauerte dann aber noch bis zum 28.12.15, nachdem ich zu Weihnachten eine E-reader geschenkt bekommen hatte, bis meine Bookstagram-zeit begonnen hat, würde ich sagen. Ab und zu ging es auf meiner Seite auch noch ums Schreiben (und seltenen auch um 1D), aber sonst habe ich wirklich ausschließlich Bücherzeugs gepostet.


 Das hier war übrigens meine erste "Bookshelftour" (März 2016) Mittlerweile besitze ich einige 
der Bücher nicht mehr und hab natürlich viele neue dazubekommen

Und das war mein Sub  ganz am Anfang (10.01.16). Immerhin kann ich sagen, 
dass davon "nur" 1 Buch noch immer auf meine SuB gammelt :D


Am 30.03.13 habe ich dann die 500 Abonnenten erreicht, nach fast 1 1/2 Jahren....
und nach weiteren 1 1/2 Jahren stehe ich jetzt bei etwa 2.800.

Die erste Leserunde habe ich mit der lieben Navika (ihr Instagram & ihr Blog) veranstaltet.

Die erste Verlosung habe ich im Juni 2016 zu den 1000 Follower veranstaltet
(es gab eine signierte Ausgabe von Before us zu gewinnen!)

Und bis zur ersten Leserunde hat es bis Anfang 2017 gedauert.

Und obwohl ich während meines 5-Monatigen Auslandsaufenthalts in Spanien nicht immer sehr aktiv war und nur vorproduzierte Bilder gepostet habe, sind mir die meisten von euch treu geblieben und wir haben im Sommer die 2500 geknackt.

Zwischendurch habe ich mir natürlich auch noch diesen Blog erstellt und meinen ersten Post habe ich am 22.06.16 hochgeladen - das war der Lesemonat Januar 2016. Falls ihr euch jetzt fragt: Wieso lädst du im Juli einen Lesemonat zum Januar hoch?! Fragt mich nicht! Damals hab ich der Vollständigkeit halber alle Monate nachgeholt :D

Mein erstes Reziexemplar bekam ich dann am 25.10.16 (genau ein Jahr, nachdem ich mein erstes Bücherbild auf Instagram hochgeladen hatte, fällt mir grade auf). Einen Post zu meinen Reizexemplaren gibt s übrigens hier.

Jetzt habe ich mal ein paar Screenshots von meinem Feed für euch, damit ihr sehen könnt, wie dieser sich seit meinem Beginn bei Bookstagram verändert hat. Die Bilder sind im Abstand von jeweils etwa 3 Monaten :)
                                                                           

Frühling 2016
Sommer 2016
Herbst 2016
Winter 2016
Frühling 2017
Sommer 2017
Herbst 2017

Es tut mir übrigens Leid, dass alle Bilder einfach nur untereinander gereiht sind, aber wer selbst einen Blog hat weiß, wie anstrengend es ist, alle Bilder schön nebeneinander zu packen :/

Ich hoffe jedenfalls, ihr fandet diesen Einblick ganz interessant! Schreibt mir doch mal, wann ihr mit eurer Instaseite/eurem Blog angefangen habt und welcher von meinen Feeds euch am besten gefällt. Ich persönlich mag den vom Sommer 2017 bis jetzt am meisten :)

Danke fürs Durchlesen, falls ihr überhaupt bis hier hin gekommen seid.
Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,
eure Josi