Mittwoch, 1. November 2017

Oktober 2017 [Monatsrückblick]


Hello und herzlich willkommen zurück zu einem neuen Blogpost und einem neuen "Format"!

Da ich nicht mehr wirklich Lust hatte, weiterhin "normale" Lesemonate zu posten, werde ich das ganze jetzt etwas anders machen und sowohl gelesene, als auch neue Bücher einbeziehen, ebenso wie anderer "buchige" Ereignisse oder Kino-/Konzertbesuche etc.

Los geht es mit dem Oktober:



Gelesen:

7 Bücher
2.342 Seiten
75,5 Seiten am Tag
3,75 als Durchschnittsbewertung.

Das ist eine deutliche Steigerung zu den letzten Monaten :D



Stolz und Vorurteil: Schon im September begonnen (ich habe es mit der lieben Sophie gelesen) konnte ich es dann im Oktober beenden. Die Story mochte ich sehr gerne, es hat sich nur alles sehr lang gezogen - nähere Infos zu meiner Meinung findet ihr hier in der Rezension.
⭐️⭐️⭐️🌟 (3,5/5 Sterne

Die Endlichkeit des Augenblicks: Ich bin nur so durch die Seiten dieser berührenden Geschichte rund um Liebe und Freundschaft geflogen. Auch hierzu gibt es eine Rezension, in der ihr näheres erfahren könnt.
⭐️⭐️⭐️⭐️ (4/5 Sterne)

Bis(s) zur Mittagsstunde: Den zweiten Band der Bis(s)-Reihe habe ich als Hörbuch gehört, und obwohl ich mich immer wieder über die Aussprache mancher Namen aufregen könnte, hat es mir sehr viel Spaß gemacht es zu hören! Diese Geschichte passt einfach perfekt in den Herbst. Mal sehen, ob es bis 2018 dauert, bis ich Teil 3 lese/höre.
⭐️⭐️⭐️⭐️ (4/5 Sterne)

Solange wir lügen: Ich habe dieses Buch gemeinsam mit Charly und Lisa gelesen und auch hier bin ich durch die Seiten geflogen. Ein Buch voller Spannung und neuen Überraschungen, das mich aufgrund der Protagonisten und des Schreibstils aber nicht ganz überzeugen konnte. Meine Kurzrezension dazu gibt es hier.
⭐️⭐️⭐️🌟 (3,5/5 Sterne)

Und jetzt kommen noch drei Schullektüren, die ich alle im Oktober über die Ferien lesen musste.
Da ich nicht glaube, dass sie euch sehr interessieren, schreibe ich nicht viel dazu (und ich bewerte sie auch nicht). Würde euch mal ein Blogbeitrag zum Thema Schullektüren interessieren?

Jedenfalls waren das für den Deutschunterricht: Aus dem Leben eines Taugenichts
Für den Spanischunterricht: Crónica de una muerte anunciada (auf dem Bild liegt stattdessen fälschlicherweise Iphigenie auf Tauris, das ich schon im September gelesen hatte :D)
Und für den Englischunterricht: To kill a Mockingbird (Kurzrezi hier)



Neu eingezogen...
...sind folgende 10!!! Bücher:

*Rezensionsexemplare:
- Nalia Tochter der Elemente
- Der verbotene Liebesbrief
- Das Glück an Regentagen (nicht auf dem Bild)

Getauschte Bücher:
- Night School Du darfst keinem trauen
- Night School Der den Zweifel säht

Gekaufte Bücher:
- Dem Horizont so nah
- New York Diaries Sarah
- Seit du bei mir bist
- Rising Sparks
- Obsidian


Erlebt:

Geprägt wurde der Oktober bei mir von zwei buchigen Erlebnissen!

Zum einen natürlich von der Frankfurter Buchmesse, bei der ich tolle Leute kennengelernt und einfach ein wunderbares Wochenende verbracht habe! Meinen Messebericht für nähere Informationen gibt es hier.

Zudem war ich am 19.10. in Mannheim bei einer Lesung von Anne Freytag und Adriana Popescu, und auch dort hatten wir einen wunderschönen Abend.
Zunächst war ich mit meinen Freundinnen essen und als wir dann bei Thalia ankamen, konnten wir Fotos mit den Autorinnen machen und unsere Bücher signieren lassen. Später haben die beiden dann aus Den Mund voll ungesagter Dinge und Paris, du und ich gelesen und am Ende durfte man Fragen stellen.



















Gesehen...

...habe ich im Oktober den Kinofilm Fack Ju Göthe 3! 
Er war ganz lustig, konnte mich aber nicht vom Hockern hauen. Wenn ihr ein bisschen lachen möchtet, kann ich ihn euch empfehlen, er kommt aber nicht an den ersten Teil ran.

...außerdem habe ich im Oktober angefangen The Taste zu schauen! Ich hab immer schon mal ganz gerne in so Kochsendungen reingeschaut, aber die gefällt mir wirklich gut - auch wenn ich dem Verhältnis der Sendung zu Lebensmitteln ein bisschen kritisch gegenüber stehe.


Schreibt mir gerne mal, was ihr im Oktober so gelesen und gemacht habt und vor allem auch, was ihr von diesem "Format" haltet!

Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,
eure Josi