Montag, 6. November 2017

Rising Sparks [Rezension]

Heute habe ich seit längerem mal eine Rezension für euch, die ich nicht zu einem Rezensionsexemplar schreibe, sondern einfach, weil ich euch meine Meinung zu diesem Buch mitteilen, und alle Gedanken dazu auch noch mal Revue passieren möchte
Es geht um Rising Sparks, das der Booktuber, Coverdesigner und Autor Nico Abrell diesen Herbst herausgebracht hat!

Titel: Rising Sparks (1. Band der Skye & Kiran - Dilogie)
Autor: Nico Abrell
Verlag: Books on Demand
Seiten: 254
Preis: 2,99€ (E-book), 9,99€ (Taschenbuch), 19,99€ (Hardcover)
ISBN: 978 374809818
zum Buch

Inhalt (Klappentext):

An ihrem siebzehnten Geburtstag ändert sich Sykes komplettes Leben. Ihr wird ein Beruf zugeteilt, den sie bis an ihr Lebensende ausführen soll - und es kommt noch schlimmer: Das System bestimmt nicht nur, was Skye zu tun hat und wo sie leben soll, sondern auch über alles andere, was im Leben zählt.
Doch als Skye etwas erfährt, was nicht für ihre Ohren bestimmt ist, ist nichts mehr so, wie es vorher war.


Frei - wirklich frei - war ich seit dem Zeitpunkt schon nicht mehr, als ich erfahren habe, dass meine Zukunft in der Hand des Systems liegt. 

Meine Meinung:

Uff...beginnen wir mal mit etwas wirklich Positiven: Der Aufmachung des Buches! Ich habe es mir als Hardcover gegönnt und bin vom Cover und den teils bunten Seiten im Buch wirklich begeistert. Man sieht, wie viel Mühe Nico selbst in die Gestaltung seines Buches gesteckt hat.

Zunächst möchte ich jetzt erwähnen, dass ich mit meiner folgenden Rezension niemanden beleidigen möchte etc, und meine ganzen Kritikpunkte sind natürlich auch nicht persönlich an den Autor gerichtet, aber ich möchte euch trotzdem ganz ehrlich meine Meinung sagen.
Zur Story an sich möchte ich gar nicht viel verraten, weil das alles sicherlich schon spoilern würde, also beginnen wir direkt mal mit den Charakteren, bzw den Protagonisten. Generell muss ich leider sagen, dass selbst die wichtigsten Personen kaum eine Persönlichkeit hatten und man niemanden wirklich gut "kennenlernen" konnte. Dadurch, dass das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, konnte ich natürlich die Gedanken der Protagonistin Skye meist einigermaßen nachvollziehen können, aber sonst waren die Charakter wirklich etwas flach. Auch am Ende de Buches hatte ich keinerlei Bild von Sky oder Kiran im Kopf...
Dann zur Entwicklung der Charakter und natürlich auch der Liebesgeschichte - bei dem Namen der Dilogie wird wohl klar sein, dass zwischen Skye und einem gewissen Kiran mal was laufen wird. Aber auch von Kiran weiß man einfach so wenig, und die beiden scheinen sich zu vertrauen und beinah zu lieben, seit sie sich das erste Mal sehen. Dass beide in keiner einfachen Situation sind, ist klar, aber umso misstrauischer sollte Skye sich eigentlich sein... Für mich wirkte diese Beziehung eifach unrealistisch.
Zudem gab es einige, meiner Meinung nach etwas unlogische, Stellen im Buch.
Beispielsweise fällt sie durch bestimmte Umstände bei einigen Trainingseinheiten aus und muss sie alleine (bzw nur mit einem Trainer) nachholen - plötzlich hat sie dann aber mit ihren "Kollegen" gemeinsam erst die 3 Einheit. Oder als sie neu im "neuen Zuhause" ankommt, wir dir mitgeteilt, dass um halb sechs der Wecker klingelt und es dann Frühstück gibt. Später steht sie dann an einem Tag um halb sechs auf und behauptet, sonst sei noch niemand wach, da es noch so früh sei...das sind nur zwei von mehreren Beispielen, die an sich nicht dramatisch sind,  mir jedoch aufgefallen sind, und sich etwas häufen. Wenn ich hier einfach irgendwas missverstanden habe, verbessert mich gerne!

Nun möchte ich noch ein bisschen was zum Schreibstil sagen:
Niemand liest gerne Bücher aus Sätzen, die über eine halbe Seite gehen und 10 Kommata beinhalten. Aber man kann es sich auch sehr einfach machen. Während es in manchen Situationen, beispielsweise in einer stressigen oder gefährlichen, vielleicht passt, kurz und knapp zu schreiben, ist das hier während es ganzen Buches des Fall.
Ich habe jetzt einfach mal als Beispiel zwei Sätze rausgesucht, bei denen, wie so oft, sämtliche Pronomen etc einfach weggelassen werden, dass es sich komisch anhört:
"xxx hingegen ist beinah ansteckend mit ihrem Enthusiasmus, läuft voraus. Schnellen Schrittes dem xxx entgegen".
So oft gibt es auch einfach nur "Sätze", die aus 1-3 Wörtern bestehen, was es echt anstrengend macht das Buch zu lesen. Meist wird dabei auch für jeden "Satz" eine neue Zeile verwendet, was dazu führt, dass auf vielen Seiten wirklich nicht viel steht.
Beispiel:
"Ich renne und renne.
[...]
Nicht nachgeben.
Nicht schwach werden.
Immer weiter und weiter."
Das hat es für mich einfach manchmal unmöglich gemacht, das Buch flüssig zu lesen.
Zudem gab es eine Sache, die gefühlt 1000x erwähnt wurde. Ich möchte nicht Spoilern, deshalb nur für die, die es schon gelesen haben: Ich meine um die zig Stellen, die um "xxx wurde von den xxx getötet" gingen. Natürlich ist das wichtig, aber irgendwann dachte ich mir nur: Ja, jetzt weiß ich es auch langsam.
Von Grammatik- und Rechtschreibfehlern möchte ich jetzt auch nicht zu viel reden, obwohl diese, obwohl das Buch anscheinend ein Lektorat hatte, in viel zu größer Anzahl vorhanden waren!
Mehr werde ich zum Schreibstil jetzt nicht sagen, ich denke ihr könnt meine Meinung dazu ungefähr nachvollziehen.
Jetzt möchte ich nur noch kurz auf einen Kritikpunkt eingehen, den schon viele zu dem Buch hatten.
Ich sage ja immer: "Insbesondere bei Dystopien ist es schwer das Rad neu zu erfinden" Und es ist ja auch nicht so, als hätte diese Dystopie keine "neuen" Aspekte. (Zumindest kenne ich keine, wo direkt Berufe zugeteilt wurden)
Aber wer Die Bestimmung, Seelen, Delirium etc gelesen hat, wird da den ein oder anderen Aspekt eindeutig wiederkennen. Natürlich weiß ich nicht, ob Nico selbst diese Bücher gelesen hat, ich möchte ihm hiermit auch nichts vorwerfen, ohne dass ich mir darüber sicher sein kann, das war nur mein Empfinden.

Mein Fazit:

Ich denke nach dieser Rezension sollte meine Meinung doch relativ klar sein: Mich hat dieses Buch einfach enttäuscht, weil ich nach den ersten Rückmeldungen dazu eigentlich höhere Erwartungen hatte. Diese habe ich zwar versucht etwas runterzuschrauben und durch die plötzliche Kritik zu dem Buch habe ich dann wohl auch relativ kritisch gelesen, aber daran kann ich jetzt auch nichts ändern. Während die Gesichte eigentlich ganz passabel war, hat mir der Schreibstil einfach gar nicht zugesagt und und das ganze Lesen sehr beeinflusst, weshalb ich dem Buch leider nicht mehr als 2,5-3 von 5 Sternen geben kann.
Es tut mir auch leid, dass außer dem Cover nicht wirklich positive Aspekte in die Rezension eingeflossen sind, aber - wie gesagt - die Story an sich war eben auch einfach nur in Ordnung.
Wenn ihr das Buch von Nico lesen wollt, würde ich, obwohl das bedruckte Buch an sich und die bunten Seiten etc nur beim Hardcover vorhanden sind, keine knapp 20€ mehr dafür ausgeben und euch das E-book für 3€, bei denen man nicht meckern kann, ans Herzen legen.

Falls ihr das Buch schon gelesen habt, wie hat es euch gefallen? Oder möchtet ihr es noch lesen? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar zu dem Buch!