Freitag, 29. Dezember 2017

Mein Reading-Journal [2018]

Hallihallo!
Heute soll es ein Update zu meinem Reading Journal geben, beziehungsweise eine Vorstellung meines Lesetagebuches für das Jahr 2018.
Hier findet ihr den Beitrag zu diesem Buch im letzten Jahr, viele Dinge werden nämlich tatsächlich gleich / ähnlich bleiben.

Auf dem Bild seht ihr schonmal, wie es von außen aussieht. Es ist einfach ein Notizheft mit Karos (das finde ich einfach am praktischsten), das mit eine Freundin mal geschenkt hat. Es ist übrigens deutlich dünner als in den letzten beiden Jahren, da ich gemerkt habe, dass ich einfach nicht so viel Platz brauche und es blöd wäre, immer so viele unbeschriebne Seiten übrig zu haben.

Das besondere daran ist übrigens, dass Becky Albertally es mir auf der FBM signiert hat, da ich kein Buch von ihr hatte, und es auch keine zu kaufen gab.
Falls ihr euch gleich wundert: ich habe das ganze Notizbuch mit Bleistift beschrieben. Anfangs, weil ich mir noch nicht ganz sicher war, wie ich es machen wollte. Dann habe ich es einfach so gelassen :D





Kalender

Die erste Kategorie lautet "Kalender", und weil ich sie letztes Jahr so noch nicht hatte, war ich mir sicher, dass ich sie dieses mal brauche!
Hier kann ich einfach alle Leserunden oder "Gemeinsames Lesen"-Aktionen eintragen, oder auch andere "buchige" Termine, wie Erscheinungen von heiß ersehnten Büchern oder Buchmessen/Bookstagramtreffen etc. Den Kalender habe ich selber für jeden Monat "gezeichnet".
Letztes Jahr habe ich dies alles in mein normales Hausaufgabenheft (ich habe auch keinen richtigen Kalender) geschrieben, und das ist sehr unübersichtlich geworden.

(Wenn ihr etwas auf den Fotos nicht erkennen könnt, 
könnt ihr einfach auf das Bild klicken, dann wird es vergrößert :))



 Gelesene Bücher 

In der nächtens Kategorie, werde ich einfach alle Bücher aufschreiben, die ich gelesen habe. 
Letztes Jahr hatte ich für jeden Monat eine eigene Seite, teilweise war das dann aber viel zu viel Platz und teils hat es kaum gereicht. Also schreibe ich dieses Mal nur Titel, Autor und Bewertung (wobei ich mir vorgenommen habe, nicht mehr überall zwingend eine Bewertung anzugeben, weil ich das teils sehr schwer finde) auf und führe die Liste Seite für Seite fort, und schreibe einfach dazwischen, wenn ein neuer Monat beginnt. 
Das eigene Buch ist übrigens nur ein Beispiel, da das Jahr 2018 ja noch gar nicht begonnen hat.


Stapel Ungelesener Bücher

Darauf folgt der SuB. Diesen habe ich einfach schonmal aufgeschrieben, dazu gibt es auch gar nicht viel zu sagen. Wenn ein Buch gelesen/aussortiert etc wurde, wird es einfach weggestrichen. Die Liste geht übrigens auf der nächsten Seite noch weiter.


Und am Ende dieser Kategorie steht dann dieses Diagramm, in dem ich die Entwicklung meines SuBs etwas dokumentieren werde. Ich werde also jeweils am Ende des Monats einen Punkt bei der Anzahl an Büchern machen, die auf meinem SuB liegen.


Wunschliste 

Als nächstes kommt auch schon meine Wunschliste. Diese ist ziemlich selbsterklärend, denke ich.
Auch hier werden die Bücher, die entweder einziehen, oder aus anderen Gründen von der Wunschliste verschwinden, einfach durchgestrichen. Bei Reihe kann ich dann immer den jeweilen Band wegstreichen.


Monatsübersichten

Danach habe ich dann die Kategorie Monatsübersichten erstellt, die es sehr ähnlich aus schon letztes Jahr bei mir gab, nur dieses Mal etwas besser strukturiert, wie ich finde. Hier passen wunderbar zwei Monate auf eine Seite und diese kann ich dann wie man oben (natürlich auch beispielsweise) sehen kann, ausfüllen.


Auch hier habe ich unter "Monatsstatistik" wieder ein Diagramm erstellt. Und zwar werde ich hier immer einlagern, wie viele Bücher und wie viele Seiten ich pro tag im Schnitt gelesen habe. Das habe ich auch schon letztes Jahr gemacht und es sieht echt ganz cool aus.


Statistiken

Und diese letzte ist eine meiner liebsten Kategorien: die Statistiken. Auf den Bildern könnt ihr sehen, wa sich für "Strichlisten" führe, was ich am Ende des Jahres immer sehr interessant anzusehen finde. 
Einmal gibt es die Liste zu den gelesenen Büchern, und einmal zu neu eingezogenen Bücher, die ich so ein bisschen dokumentieren kann.



Apropos neu eingezogene Bücher: dazu gibt es dieses Jahr in meinem reading-Journal keine extra Kategorie. Die Anzahl der neuen Bücher trage ich einfach in den Monatsübersichten ein, und die 
Titel kommen dann ja auf meinen SuB. 


Eine weitere Statistik, die ich sehr cool finde und euch vorstellen möchte, ist eine, die ich letztes Jahr hatte. Ich habe sie dieses Jahr nicht, da ich, wie schon erwähnt, unsicher bin, ob ich dieses Bewertungssystem weiter benutzen möchte. Mir fällt es teils sehr schwer, eine Sterbebewertung für ein Buch herauszufinden, und ich finde es chic immer nötig, Bücher in diese Bewertung zu quetschen. Wenn ich einem Buch Sterne geben möchte, dann mache ich das. Wenn nicht, dann lasse ich es einfach. Deshalb ist diese Statistik für mich jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich mochte sie im letzten Jahr trotzdem.
Ganz am Ende gibt es in meinem Reading-Journal übrigens noch die Kategorie "Kontakte". Hier habe ich Adressen von Menschen aufgeschrieben, die ich über Bookstagram kenne und mit denen ich vielleicht mal Tauschpakete gemacht oder eine Karte geschickt habe. Zudem stehen da nochmal alle E-Mail-Adressen von Mitarbeitern verschiedener Verlage, die für Rezensionsexemplare verantwortlich sind etc. Aber das kann chice ich natürlich nicht alles zeigen (also insbesondere die Adressen anderer Bookstagramer), aber ich finde es sehr praktisch, so nochmal alles übersichtlich aufgeschrieben zu haben.


Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag zu meinem Reading-Journal gefallen.
Wie gesagt, ihr könnt gerne auch nochmal bei meinem Beitrag von vor einem Jahr vorbeischauen, um mehr Inspirationen zu bekommen.
Schreibt mir gerne, ob ihr auch ein Reading-Journal habt, und wie das so aussieht. Ihr könnt mir auch gerne Links zu euren Beitragen über ein Buch der Bücher schicken.
Vielen Dank fürs Lesen und bis bald,
eure Josi