Dienstag, 13. März 2018

Save Me [Rezension]

Titel: Save Me
Autor: Mona Kasten
Verlag: LYX
Seiten: 416
Preis: 12,90€ (Paperback), 9,99€ (eBook
ISBN: 978-3-7363-0556-4
Erster Band der Maxton-Hall Trilogie
zum Buch


Inhalt (entnommen der Verlagsseite):

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. 
Und doch sind sie füreinander bestimmt. 

Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl …




Meine Meinung:

Zunächst möchte ich dem LYX-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars von Save Me danken.

Ich bin ja ein totaler Fan der Again-Reihe von Mona Kasten und insbesondere zwei Bände der Trilogie haben mich vollkommen überzeugt, umso mehr war ich natürlich auch auf Save Me gespannt und ich habe aufm en Erscheinungstermin seit Monaten hingefiedert.
Wir lernen Ruby in ihrer "gewohnten" Umgebung, dem Maxton Hall College, ihrer Schule kennen. Sofort ist dem Leser klar, wie Ruby ist: strukturiert, zielstrebig und rational. Daher bringen sie die ungeplanten Geschehnisse, von denen sie ganz plötzlich überrascht wird, auch ziemlich durcheinander. Auf einmal tritt James Beaufort in ihr Leben, DER Bad Boy schlechthin, von dem sie sich lieber fern halten sollte. Doch bald bleibt ihr gar keine Wahl mehr. 

Ruby als Protagonistin mochte ich eigentlich ganz gerne, wobei mich ihre Handlungen und Reaktionen im Laufe des Buches teilweise sehr überrascht werden. Plötzlich war ihr rationales Denken und Handeln nämlich wie vom Erdboden verschluckt - in manchen Situationen sicherlich verständlich, jedoch machmal etwas übertrieben. Übertrieben und gewollt wirkte für mich auch der Charakter von James, den wie Ruby war er für mich relativ flach und einseitig, und gleichzeitig ziemlich ungreifbar, genau wie einige der Nebencharaktere. 
Ja, James war insbesondere anfangs unsympathisch - aber so sollte er ja auch sein- Immerhin war das sein Charakter, deshalb kann man das nicht kritisieren, finde ich. Nur die Unnatürlichkeit, die das Ganze leider etwas hatte.
Und auch die Beziehung der beiden fand ich teils etwas kritisch - im einen Moment verabscheut Ruby James, dann ist ganz plötzlich ihr Herz gebrochen und mit einer winzigen Entschuldigung schwebt sie wieder auf Wolke 7.
Was ich jedoch zu den Charakteren erwähnen muss, was ich wirklich cool finde, sind die Steckbriefe, die die Autorin erstellt und auf ihrer Webseite veröffentlicht hat. So hatte ich ein Bild vor den Personen vor Augen, was mir wirklich gut gefallen hat, da ich finde, dass die Bilder, sehr gut zu den Charakteren passen. Und auch sind die Steckbriefe natürlich sehr interessant und ich wusste, insbesondere bei James´ Freunden, von Anfang an, wer wer war, und konnte die Personen einordnen und ein bisschen einschätzen.
Das Setting in Save Me im übrigen gut gefallen. Ein großer Teil des Buches spielt in Maxton Hall selbst und ich stelle mir das College wirklich toll vor - Mona hat es geschafft, mir wunderbare Bilder in den Kopf zu zaubern und ich bin ein bisschen in Schwärmerei für diese Schule, aber auch Oxford, was für Ruby eine große Rolle spielt, geraten.

Auch wenn es für mich auch ein paar unlogische Dinge gab, bezogen auf beispielsweise das Veranstaltungskomitee, in dem Ruby die Vorsitzende ist, die Freundschaft zu Lin oder auch ihre Schwester Ember und generell die Situation bei ihr zu Hause, auf die ich jetzt jedoch nicht im Detail eingehen möchte, hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen doch ganz gut gefallen. Neben Ruby und James habe ich zudem schon nach wenigen Seiten mein Traumpaar gefunden und ich hoffe, dass die beiden Charaktere, die ich auf einmal miteinander geshippt habe, in den Folgebänden eine etwas größere Rolle bekommen. Und auch auf die Gesichtet von Ruby und James bin ich in den Folgebänden natürlich gespannt, da das Buch mit einem ziemlichen Cliffhanger geendet hat - ob der jetzt nötig war, lässt sich sicherlich auch diskutieren-, und drauf, ob die Autorin es wirklich schafft, drei ganze Bücher über die Liebesgeschichte der beiden zu schreiben.
Wie auch in den anderen Büchern, die ich von Mona Kasten gelesen hatte, hat mich auch hier der wunderschön lockere Schreibstil wieder voll und ganz überzeugen können, und mir hat es Spaß gemacht, nur so durch die Seiten zu fliegen.

Trotzdem hat mich das Buch nicht richtig flashen können - dafür haben mir einfach ein bisschen die Besonderheiten gegenüber anderer Bücher aus dem New Adult Genre gefehlt. 
Was jedoch sehr besonders war und was ich in meiner Rezension nicht außen vor lassen möchte, ist die interaktive Leseprobe, die es zu Save Me vor der Erscheinung gab und über WhatsApp stattgefunden hat. Dabei hat man Nachrichten von Ruby bekommen, als sei man eine alte Freundin, und hat dadurch richtig gut in das Buch starten können, weil man schon so ein paar Vorahnungen hatte, die Lust aufs Lesen gemacht haben.

Alles in Allem kann ich euch das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, obwohl es nichts herausstechendes war. Es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben und ich bin gespannt, was Mona damit in den Folgebänden noch so anstellen wird. Von mir bekommt Save Me 4 von 5 Sterne.


Wie bei meiner Rezension zu Verliere mich. Nicht habe ich auch heute mal wieder meine Leseliste von blogger.de durchstöbert und euch ein paar weitere Rezensionen zu Save Me rausgesucht, damit ihr euch weiter über Meinungen zu dem Buch "informieren" könnt :)

Kathrin
Callie
Eva
Lisa

Habt ihr Save Me schon gelesen? Wenn ja, hinterlasst mir gerne eure Meinung zu dem Buch in den Kommentaren ;)
Vielen Dank fürs Lesen!
Alles Liebe und bis bald,
eure Josi